Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astrophysik: Einstein inside. Eine Wanderausstellung zu 100 Jahre Relativitätstheorie

Seit einem Jahrhundert ermöglicht Einsteins Theorie eine faszinierende Sicht auf Raum und Zeit, auf den Kosmos und seine Entstehung. Bis heute liefert sie reichlich Stoff für aktuelle Forschungen. Eine neue Wanderausstellung stellt die Grundlagen der Theorie vor und erläutert ihre zahlreichen Anwendungen.
Eine Gravitationslinse als Smiley

Sie ist 100 Jahre alt und dabei topfit: die allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein (1879 – 1955). So ungewöhnlich ihre Sicht auf Raum und Zeit manchem erscheinen mag, sie hat doch alle Überprüfungen durch Experimente und Beobachtungen mit Bravour bestanden. Und noch immer liefert sie reichlich Stoff für spannende Forschungsprojekte (siehe SuW 11/2015 und SuW-Dossier 2/2015).

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums präsentiert eine neue Wanderausstellung die Theorie selbst und ihre Entstehung. Besucher erhalten unmittelbaren Einblick in die aktuelle Arbeit wissenschaftlicher Institute, die verschiedene Aspekte der Relativitätstheorie erforschen. In diesem Artikel beschreiben wir, wie sich die Ausstellung ihrem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven nähert.

In einem historisch-erklärenden, einführenden Teil präsentiert die Wanderausstellung Beobachtungstechniken und numerische Untersuchungen mittels moderner Computertechnik, die dazu geführt haben, dass die allgemeine Relativitätstheorie heute aus Astrophysik und Kosmologie nicht mehr wegzudenken ist.

In einem zweiten Bereich werden aktuelle Forschungsprojekte, die mit Relativitätstheorie zu tun haben, und die Forschungsinstitute, die sie durchführen, vorgestellt.

Den vollständigen Artikel können Sie als PDF über den nachfolgenden Download-Button beziehen.