Physik: Axion als Quasiteilchen

Das Axion ist eine der großen Hoffnungen der Teilchenphysik: Das extrem leichte Elementarteilchen könnte der Stoff sein, aus dem die rätselhafte Dunkle Materie besteht. Forscher konnten bisher allerdings nicht nachweisen, dass Axionen in der Natur wirklich existieren.

Nun hat ein Team um Johannes Gooth vom Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe immerhin ein »Quasiteilchen« mit den Eigenschaften eines Axions aufgespürt. Quasiteilchen sind Mehr-Teilchen-Zustände in Festkörpern, die sich mathematisch wie ein einzelnes Teilchen beschreiben lassen. Ein bekanntes Beispiel ist das Phonon, das für die wellenartige Bewegung von Atomen in einem Festkörper steht …

Spektrum Kompakt – Kristalle - Struktur mit festen Regeln

Salz, Eis, Edelsteine: Kristalle kommen in verschiedensten Formen und Farben daher. Ihre Gemeinsamkeit: das durchstrukturierte Innere. Doch auch an ungewohnter Stelle stoßen Forschende auf faszinierende Regelmäßigkeiten.

Nature 10.1038/s41586-019-1630-4, 2019