Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Bauanleitung für eine Zeitmaschine

Seit H. G. Wells 1895 seinen berühmten - und kürzlich zum zweiten Mal verfilmten - Roman "Die Zeitmaschine" veröffentlichte, sind Zeitreisen ein beliebtes Thema der Science-Fiction. Aber lässt sich allen Ernstes eine Maschine bauen, die einen Menschen in die Vergangenheit oder Zukunft transportiert?
Jahrzehntelang waren Reisen durch die Zeit kein Thema für ernsthafte Wissenschaftler. Doch in den letzten Jahren ist das Thema zu einer Art Hobby für theoretische Physiker geworden. Es macht einfach Spaß, über Zeitreisen zu spekulieren, aber die Frage hat auch eine ernsthafte Seite. Voraussetzung für jeden Versuch, eine einheitliche physikalische Theorie zu formulieren, ist eine sauber geregelte Beziehung zwischen Ursache und Wirkung. Wäre es zumindest im Prinzip möglich, ungehindert durch die Zeit zu reisen, so hätte dies drastische Auswirkungen auf eine solche vereinheitlichte Theorie. Was wir heute unter Zeit verstehen, ist von Einsteins Spezieller und Allgemeiner Relativitätstheorie geprägt. Bevor es diese Theorien gab, galt die Zeit als absolut und universell – eine und dieselbe Zeit für jedermann, unabhängig von physikalischen Rahmenbedingungen. Die Spezielle Relativitätstheorie besagt aber, dass das Zeitintervall zwischen zwei Ereignissen vom Bewegungszustand des Beobachters...