Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.
Ökologie

Bedrohliche Plastiksuppe

Weltweit schwimmen massenhaft winzige Plastikstücke im Meerwasser. Neue Studien zeigen: Auch in der Nordsee finden sich große Mengen der Partikel. Diese könnten Giftstoffe in die Nahrungskette einschleusen, aber auch ganze Ökosysteme verändern.
Kunststofffasern im Jadebusen

Die größte Müllhalde der Welt schwimmt im Nordpazifik. Dort drehen sich drei Millionen Tonnen Abfall, darunter enorme Mengen Plastik, auf einer riesigen Fläche von 15 Millionen Quadratkilometern mit der Meeresströmung in Kreis. Am entgegengesetzten Ende der Größenskala entdeckten Forscher in den letzten Jahren aber auch eine andere – und vielleicht nicht minder schwerwiegende – Art der Verschmutzung. Der Blick durch das Mikroskop offenbart: Im Meerwasser schwimmen unzählige, millimetergroße Plastikstückchen; Tendenz steigend.

Als einer der Ersten bemerkte der an der University of Plymouth forschende Meeresbiologe Richard Thompson, dass immer mehr Kleinstplastik durch die Meere treibt. Zusammen mit Kollegen hatte er im Jahr 2004 verschiedene Wasserproben des Nordatlantiks aus den 1980er und 1990er Jahren mit solchen aus den beiden Jahrzehnten davor verglichen. Das Ergebnis war erschreckend: Die Menge des Mikroplastiks hatte sich innerhalb weniger Jahrzehnte mehr als verdreifacht; mit solch einem rapiden Anstieg hatte bis dahin niemand gerechnet. Thompson verglich die Konzentrationen im Meer mit der globalen Kunststoffproduktion und kam zu dem Schluss, dass beide ähnlich schnell wachsen – eine beängstigende Einschätzung, denn in den letzten 60 Jahren ist der jährliche Plastikausstoß der Fabriken von knapp 2 Millionen auf rund 280 Millionen Tonnen angestiegen. …

November 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft November 2013

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2017

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2017: Die geheimnisvolle Welt der Gifte

Meere und Ozeane - Quelle des Lebens

Spektrum Kompakt – Meere und Ozeane - Quelle des Lebens

Das Meer ist eines der bedeutendsten Ökosysteme unserer Erde: Es ist der Ursprung allen Lebens, beherbergt faszinierende Organismen und spendet Nahrung oder auch Rohstoffe. Doch Klimawandel und Übernutzung machen den Ozeanen zu schaffen.

Thompson, R. C. et al.: Lost at Sea: Where Is All the Plastic? In: science 304, S. 838, 2004