Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Darm-Hirn-Achse: Beginnt Parkinson im Darm?

Auf der Suche nach dem Ursprung von Morbus Parkinson blicken Forscher nun vermehrt in den Verdauungstrakt. Sie vermuten: Krankheitsauslösende Proteinablagerungen sammeln sich zuerst hier und wandern dann über Nerven ins Gehirn.
Darm-Hirn-AchseLaden...

Tausende Gehirne untersuchte Heiko Braak mit seinem Team, um zu verstehen, wie Morbus Parkinson entsteht und sich im Nervensystem ausbreitet. Während die neurodegenerative Krankheit bei einem kleinen Teil der Patienten genetisch bedingt ist, ist der Ursprung bei den meisten unklar. Lange konzentrierten sich Untersuchungen darauf, was im zentralen Nervensystem von Betroffenen geschieht. Braaks Team fand heraus, dass die für die Parkinsonkrankheit typischen Proteinplaques in der Regel zuerst in bestimmten Hirnregionen auftauchen und von dort aus langsam und stufenweise in weitere vordringen. Die Spur verklumpter Proteine führte die Forscher aber auch zu einem weiteren Organsystem: dem Magen- Darm-Trakt.

Anhand von Hirnschnitten ließ sich die Route der krankhaften Ablagerungen nachzeichnen. Zuerst finden sie sich meist im Riechkolben des Gehirns oder im enterischen Nervensystem – dem Netzwerk von Nervenzellen, das den Magen-Darm-Trakt durchzieht. Erst später sind sie im Hirnstamm nachweisbar. Schließlich breiten sich die Plaques ins Mittelhirn aus, wo sie Dopamin produzierende Nervenzellen befallen. Auf Grund dieser Beobachtungen stellte Braak eine zu dem Zeitpunkt kontrovers diskutierte These auf: Ein Pathogen könnte womöglich Parkinson auslösen. Inzwischen stützen neue Erkenntnisse diese Theorie und legen nahe, dass die neurodegenerative Erkrankung bei vielen Patienten im Darm beginnt.

Für einen Krankheitsursprung dort sprechen unter anderem auch frühe Beschwerden: Etwa die Hälfte der Parkinsonpatienten leiden schon Jahre – oft Jahrzehnte – vor der Diagnose an Verdauungsproblemen...

12/2019

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 12/2019

Tanzen - Gesunde Bewegung im Takt

Spektrum Kompakt – Tanzen - Gesunde Bewegung im Takt

Bewegung ist gesund, und mit Musik macht sie gleich doppelt so viel Spaß - wie wäre es also mit Tanzen? Sie meinen, Sie können das nicht? Nur Mut! Ihr Körper und Ihre Psyche werden es Ihnen danken.

3/2020 (Mai/Juni)

Spektrum Psychologie – 3/2020 (Mai/Juni)

Viele psychische Erkrankungen wie Depressionen könnten ihre Wurzeln im Bauch haben. Mittlerweile verstehen Forscher die rätselhafte Verbindung zwischen dem Menschen und seinem Mikrobiom immer besser. Und sie forschen nach Möglichkeiten, um neue Therapien daraus abzuleiten – etwa mit Probiotika.

01/2020

Spektrum - Die Woche – 01/2020

In dieser Ausgabe lesen Sie unter anderem über die Änderungen des Früherkennungsprogramms für Gebärmutterhalskrebs, den schwäbischen Dübelkönig Artur Fischer und Rote Schlangensterne, die ohne Augen sehen können.

Bedarf, J.R. et al.: Functional implications of microbial and viral gut metagenome changes in early stage L-DOPA-naive Parkinson’s disease patients. Genome Medicine 9, 2017