Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astrophysik: Beherrscht vom Schwarzen Loch

Astronomen haben im Zentrum der Galaxie NGC 1277 ein enorm massereiches Schwarzes Loch entdeckt. Ist es nur ein seltener Exot? Oder müssen die Forscher ihre Modelle der Galaxienentwicklung überdenken?
Schwarzes Loch in der Galaxie NGC 1277Laden...

Zu den wichtigsten astronomischen Entdeckungen der vergangenen Jahrzehnte gehört, dass im Zentrum vieler, vielleicht sogar aller Galaxien, extrem massereiche Schwarze Löcher existieren, so genannte supermassive black holes oder kurz SMBHs. Am genauesten vermessen hat man jenes im Zentrum der Milchstraße, das unter dem Namen Sagittarius A* bekannt ist; bereits in den 1970er Jahren wurde seine Radiostrahlung entdeckt. Anhand der Bewegung von Sternen, die es auf engen Umlaufbahnen umkreisen, ließ sich 2008 seine Masse genau bestimmen, sie beträgt rund vier Millionen Sonnenmassen.

Ein internationales Team um den Niederländer Remco van den Bosch vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie berichtete nun über ein extrem massereiches SMBH. Es könnte nicht nur den bisherigen Rekordhalter von seinem Spitzenplatz verdrängen, sondern verblüfft die Astronomen vor allem dadurch, dass ...

29/2021

28/2021

27/2021

Spektrum - Die Woche – 27/2021

Trotz steigender Impfquote erlebt Europa eine Deltawelle. Wie können Infektionen bei Geimpften künftig sicher verhindert werden? Außerdem lesen sie in dieser Ausgabe über knuffige Alpakas und das Testosteronlimit im Sport.

van den Bosch, R. C. E. et al.: An over-massive black hole in the compact lenticular galaxy NGC 1277. In: Nature 491, S. 729 – 731, 2012