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Spezial Management: Kundenbindung: Enttäuschte Liebe

Um Treue, Verrat und Rache geht es nicht nur im Privaten. Auch bei unzufriedenen Kunden spielt Zwischenmenschliches eine Schlüsselrolle.
Mann Telefon Wut

Stellen Sie sich vor, Sie probieren ein neues Restaurant aus und ordern eine Suppe. Als sie serviert wird, ist sie bereits kalt. Sie lassen den Teller zurückgehen und bekommen ihn kurz darauf heiß zurück. Ein anderes Mal gehen Sie in Ihr Stammlokal, bestellen auch dort Suppe, und wieder haben Sie Pech: Sie ist ebenfalls kalt, und noch dazu hat der neue Kellner Sie beim Servieren bekleckert. Als Sie um ein Handtuch bitten, reagiert er unwirsch. Eine halbe Stunde später kommt er zurück – mit einer lauwarmen Suppe und einem schmutzigen Geschirrtuch.

Szenarien wie dieses schildern der Sozialpsychologe Jeff Joireman von der Washington State University und seine Kollegen, um eine für Dienstleister entscheidende Frage zu klären: Wann sind Kunden bereit, Servicemängel zu verzeihen? Im Fall der beiden Restaurants scheint die Antwort einfach: beim ersten! Doch der Psychologe argumentiert in seiner 2016 veröffentlichten Untersuchung anders. In der Stammkneipe gäbe es zwar mehrere Ärgernisse; der Gast habe also ein stärkeres Motiv, sich beim Chef zu beschweren oder gar Rache zu nehmen, indem er sein Erlebnis weitererzählt. Er sei aber auch eher bereit zu verzeihen, denn er habe etwas zu verlieren: eine langjährige Beziehung.

Laut Joireman geht es uns nicht nur um Mängel an der Ware oder einen materiellen Verlust, sondern um einen Schaden an der Beziehung – wir fühlen uns übervorteilt, sind verärgert und enttäuscht. Entscheidend ist, was wir für die Ursache des Versagens halten. Bei wiederholten oder schweren Fehlern schließen wir meist auf böse Absicht, etwa Profitgier, Gleichgültigkeit oder mangelnde Wertschätzung. Und wer einem Unternehmen lange Jahre treu war, empfindet das als besonders unfair oder als Verrat und sinnt nach Rache, um das Beziehungsgleichgewicht wiederherzustellen. ...

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  • Quellen

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Cambra-Fierro, J. et al.: Managing Complaints to Improve Customer Profitability. In: Journal of Retailing 91, S. 109-124, 2015

Grégoire, Y. et al.: Customer Revenge and Avoidance over Time: Insights about a Longitudinal »Love Becomes Hate« Effect. In: Journal of Marketing 73, S. 18-32, 2009

Grégoire, Y. et al.: When Your Best Customers Become Your Worst Enemies: Does Time Really Heal All Wounds? In: GFK Marketing Intelligence Review 3, S. 26-35, 2011

Joireman, J. et al.: When Do Customers Offer a "Second chance" Following a Double Deviation? The Impact of Inferred Firm Motives on Customer Revenge and Reconciliation. In: Journal of Retailing 89, S. 315-337, 2013

Joireman, J. et al.: Customer Forgiveness Following Service Failures. In: Current Opinion in Psychology 10, S. 76–82, 2016

Kim, S.J. et al.: »Understanding a Fury in Your Words«: The Effects of Posting and Viewing Electronic Negative Word-of-Mouth on Purchase Behaviors. In: Computers in Human Behavior 54, S. 511-521, 2016

Roschk, H., Gelbrich, K.: Identifying Appropriate Compensation Types for Service Failures. A Meta-Analytic and Experimental Analysis. In: Journal of Service Research 18, 2013

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