Leserreise: Mexiko: Prähistorische und moderne Astronomie erleben

Auf unserer Leserreise nach Mexiko im März 2019 besuchen wir moderne astronomische Forschungsstätten des 21. Jahrhunderts sowie bedeutende archäologische Orte der präkolumbianischen Zeit mit wichtigen astronomischen Ein üssen.

Der an der Universität Guanajuato lehrende Sonnenforscher und Astro­physiker, Klaus-Peter Schröder, der in »Sterne und Weltraum« die Rubrik »Aktuelles am Himmel« betreut, wird uns das bei Guanajuato bestehende Gemeinschaftsprojekt TIGRE vorstellen. Das kleine, aber leistungsfähige 1,2-Meter-Teleskop wird von den Universitäten Hamburg, Liege und Guanajuato betrieben. Das robotische, autonom beobachtende Instrument aus deutscher Produktion ist mit einem hochauflösenden Spektrografen ausge­rüstet. Mit ihm werden vor allem Sterne auf dyna­mische Prozesse hin untersucht. Magnetische Aktivität, Sternwinde, bedeckende Doppelsterne und Sterne mit Exoplaneten sind die wichtigsten Forschungsthemen ...

September 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum September 2018

06/2019

Spektrum - Die Woche – 06/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns der Landwirtschaft, Supernovae und Querschnittlähmung.