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Neurofitness: Bewegung für den Geist

Körperlich aktiv sein fördert die intellektuelle Entwicklung von Kindern, stärkt die Psyche von Erwachsenen und hält auch im Alter länger geistig fit. Das belegen umfangreiche Forschungen. Warum Bewegung mental stark macht? Die Antwort suchen Forscher im Gehirn.
Wahres Hirnjogging
Woran denken Sie beim Stichwort "Sport"? An Ehrgeiz, Disziplin, Leistung? An das Fitnessstudio, in dem Sie sich viel zu selten schinden? Oder an den Stadtpark, durch den Sie ab und zu trotten, obwohl Sie lieber zu Hause auf dem Sofa entspannen würden? Lassen Sie sich nichts erzählen vom Preis, den es ohne Schweiß nicht gebe, oder von ewiger Jugend durch "Power-Workout"! Bewegung, die Ihnen wirklich guttut, ist davon weit entfernt ...

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Spektrum - Die Woche – 32/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem dem aktuellen Sachstandsbericht des Weltklimarats, der globalen Impfstoffverteilung sowie der Frage, warum Loslassen so schwer ist. (€)

Spektrum - Die Woche – 30/2021

Mammutprojekte haben es oft in sich: Wie macht man ganz Deutschland sicher(er) gegen Hochwasser? Was tut man, wenn jemand tausende Satelliten ins All schießen will? Und wozu ist es noch mal gut, die eiszeitliche Mammutsteppe wieder herzustellen? Antworten gibt diese »Woche«.

Spektrum Gesundheit – Fitter Darm, fitte Sportler

Wie die Darmflora zu sportlicher Höchstleistung betragen kann, erfahren Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: Wie sich Migräne bei Kindern behandeln lässt und was den besten Witz der Welt lustig macht.

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Quellen

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Barbour, K. A. et al.: Exercise as a Treatment for Depression and Other Psychiatric Disorders: A Review. In: Journal of Cardiopulmonary Rehabilitation and Prevention 27(6), S. 359-367, 2007.

Colcombe, S. J., Kramer, A. F.: Fitness Effects on the Cognitive Function of Older Adults: A Meta-Analytic Study. In: Psychological Science 14(2), S. 125-130, 2003.

Colcombe, S. J. et al.: Aerobic Exercise Training Increases Brain Volume in Aging Humans. In: Journal of Gerontology 61A(11), S. 1166-1170, 2006.

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Kramer, A. F. et al.: Enhancing brain and cognitive function of older adults through fitness training. In: Journal of Molecular Neuroscience 20(3), S. 213-221, 2003.

Larson, E. et al.: Exercise Is Associated with Reduced Risk for Incident Dementia among Persons 65 Years of Age and Older. In: Annals of Internal Medicine 144(2), S. 73-81, 2006.

Lazarov, O. et al.: Environmental Enrichment Reduces Aβ Levels and Amyloid Deposition in Transgenic Mice. In: Cell 120(5), S. 701-713, 2005.

Lou, S. et al: Hippocampal Neurogenesis and Gene Expression Depend on Exercise Intensity in Juvenile Rats. In: Brain Research 1210, S. 48-55, 2008.

Petty, K. H. et al.: Exercise Effects on Depressive Symptoms and Self-Worth in Overweight Children: A Randomized Controlled Trial. In: Journal of Pediatric Psychology 10.1093/jpepsy/jsp007, 2009.

Ranganathan V. K. et al.: From Mental Power to Muscle Power - Gaining Strength by Using the Mind. In: Neuropsychologia 42(7), S. 944-956, 2004.

Tomporowski, P. D. et al.: Exercise and Children's Intelligence, Cognition, and Academic Achievement. In: Educational Psy­chology Review 2 (2), S. 111-131, 2008.

Van Praag, H. et al.: Running enhances neurogenesis, learning, and long-term potentiation in mice. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 96(23), S. 13427-13431 1999.


Literaturtipp

Blech, J.: Heilen mit Bewegung. Wie Sie Krankheiten besiegen und Ihr Leben verlängern. Fischer TB, Frankfurt am Main 2007.
Der Autor fasst auf 270 Seiten zusammen, wie Bewegung auf Körper und Psyche wirkt.