Bild des Monats: Der Atomlaser

Der Atomlaser

Den ersten Laser, der einen kontinuierlichen Strahl von kohärenten Materie- statt Lichtwellen aussendet, haben Physiker des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik und der Universität München realisiert. Die Forschergruppe um Theodor W. Hänsch konstruierte eine neuartige Magnetfalle für Bose-Einstein-Kondensate, in die sich mit Radiowellen gleichsam ein kleines Loch bohren ließ. Durch dieses konnten die rund 500000 extrem kalten Rubidium-Atome des Kondensats, die sich in einem gemeinsamen Quantenzustand befanden, unter dem Einfluß der Schwerkraft entweichen und im Vakuum für eine zehntel Sekunde einen zwei bis drei Millimeter langen Strahl bilden. Dessen Dichteverteilung ist hier graphisch dargestellt; der Strahl erscheint als blauer Grat, das Bose-Einstein-Kondensat als abgeschnittene Spitze. Atomlaser könnten feinste Nanostrukturen für künftige Computerchips oder auch hochpräzise Atomuhren für die nächste Generation von Navigationssystemen ermöglichen.

Aus: Spektrum der Wissenschaft 5 / 1999, Seite 30