Biologie: Monotonie in der Vielfalt

Die Regenwälder des Amazonasbeckens und des angrenzenden Guyana-Plateaus bilden das wohl artenreichste Ökosystem der Erde mit schätzungsweise mehr als 2,5 Millionen Spezies. Auch Bäume finden sich in enormer Vielfalt. Doch das Gros der Baumgewächse rekrutiert sich aus erstaunlich wenigen Arten.

Forscher um Hans ter Steege vom Naturalis Biodiversity Center im niederländischen Leiden haben die Daten von 1170 Bestandsaufnahmen aus allen Teilen des Amazonasgebiets ausgewertet. ...

Spektrum - Die Woche – Der Hype um den Hyperschall

In dieser »Woche« beschäftigen wir uns mit dem Hype um die Hyperschallwaffen – kann die neue Militärtechnik die Kriegsführung wirklich revolutionieren? Außerdem geht es um Bolsonaros Raubbau in indigenen Territorien und die Gefahr durch solare Superstürme.

ter Steege, H. et al.: Hyperdominance in the Amazonian Tree Flora. In: Science 342, 1243092, 2013