Biologie: Pilzzüchtende Ameisen halten sich bewaffnete Söldner

Ameisen der Gattung Sericomyrmex ernähren sich von eigens gezüchteten Pilzkulturen. Häufig werden ihre Kolonien von Schmarotzern unterwandert. Insbesondere Ameisen der entfernt verwandten Gattung Megalomyrmex nisten sich oft dauerhaft in Sericomyrmex-Nestern ein, ohne an der Pilzzucht mitzuwirken – und wären somit Parasiten, wie man bislang glaubte. Neue Befunde zeigen jedoch, dass es sich eher um Symbionten handelt. ...

November 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft November 2013

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2020

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2020: Das Meer

Verhalten: Delfine mit Charakter • Plankton: Mischwesen zwischen Tier und Pflanze • Umwelt: Dem Ozean geht die Luft aus

Insekten - Unverzichtbare Vielfalt

Spektrum Kompakt – Insekten - Unverzichtbare Vielfalt

Insekten bilden die artenreichste Tiergruppe auf diesem Planeten, und sie sind unverzichtbar im Räderwerk der Ökosysteme. Allerdings ist auch die Gefährdung durch zu ihnen zählende Schädlinge nicht zu unterschätzen.

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2014