NANOBIOLOGIE: Vogelspinnen machen blau

Nanometergroße Strukturen können einen Farbeindruck erzeugen, wenn sie das Licht wellenlängenabhängig streuen oder reflektieren. Entsprechende Gebilde sind bei verschiedenen Organismen zu finden, etwa bei Vogelspinnen (Theraphosidae). In deren Evolution sind blau schimmernde, nanostrukturierte Haare mindestens achtmal unabhängig voneinander entstanden, wie Bor-Kai Hsiung von der University of Akron (USA) und seine Kollegen herausfanden.

Das Team analysierte Haarfarben und Verwandtschaftsbeziehungen bei zahlreichen Vogelspinnengattungen. Mit elektronenmikroskopischen Untersuchungen und Spektralanalysen zeigten die Forscher, dass die Haare der Tiere einen sehr unterschiedlichen Aufbau im Nanometerbereich besitzen, aber trotzdem durchweg einen ähnlichen Blauton zeigen. Der Grund dafür ist unbekannt, zumal die Spinnen meist nachtaktiv sind und schlecht sehen.

Spektrum Kompakt – Spinnen - Leben am seidenen Faden

Für die einen sind sie ein Quell des Entsetzens, für andere faszinierende Baumeister und raffinierte Jäger: Spinnen polarisieren bei ihren Betrachtern. Von Horror bis Hightech - die Achtbeiner und ihre Spinnfäden bieten ein spannendes Spektrum nicht nur für Wissenschaftler.