Bild des Monats: Blick in den Kristallofen

Mit einem aufklappbaren Zonenschmelz­ofen züchten Wissenschaftler im CoreLab für Quantenmaterialien des Helmholtz-Zentrums Berlin perfekte Kristalle. Das Gerät besteht aus vier Halogenlampen, die jeweils von einem beweglichen Hohlspiegel umgeben sind. Gemeinsam erhitzen sie eine in Zigarettenform gepresste Pulverprobe im Zentrum des Apparats auf bis zu 2000 Grad – etwa die doppelte Tem­peratur von flüssiger Lava. Dank der beweglichen Spiegel­ können die Forscher den Brennpunkt der Lampen wandern lassen und so die Probe Zone für Zone schmelzen ...

Spektrum Kompakt – Kristalle - Struktur mit festen Regeln

Salz, Eis, Edelsteine: Kristalle kommen in verschiedensten Formen und Farben daher. Ihre Gemeinsamkeit: das durchstrukturierte Innere. Doch auch an ungewohnter Stelle stoßen Forschende auf faszinierende Regelmäßigkeiten.

Spektrum - Die Woche – Reaktionen für das 21. Jahrhundert