Blick in die Forschung - Kurzberichte : Benötigen wir einen »Asteroidentag«?

Kleine Asteroiden können ganze Städte zerstören, doch wir tun zu wenig, um sie zu finden. Dies behauptet eine Initiative von Prominenten und Wissenschaftlern und will den 30. Juni zum »Asteroid Day« erklären – und findet nicht nur Zustimmung.
Asteroid über Tscheljabinsk Laden...
»Eine Million Asteroiden in unserem Sonnensystem haben das Potenzial die Erde zu treffen und eine Stadt zu zerstören, doch wir haben erst ein Prozent von ihnen entdeckt« heißt es in der 1003-Deklaration der Initiative Asteroid Day, zu der sich Prominente, Astronauten und Forscher zusammengeschlossen haben. Ihr Aufruf: Statt derzeit 1000 sollen in zehn Jahren hundert mal so viel, also 100 000 Asteroiden pro Jahr entdeckt werden. Der 30. Juni, Jahrestag des Tunguska-Ereignisses von 1908, soll zum »Asteroidentag« erklärt werden. Wie genau diese Verhundertfachung erreicht werden soll, was sie kostet und wer zahlt, verrät die Erklärung nicht.

9/2021