Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Die helle Kuh

Seit seiner Entdeckung wird über den Ursprung des extrem hellen, schnellen blauen Transienten AT2018cow gerätselt. Dank neuer Beobachtungen mit einem Instrument auf der Internationalen Raumstation ISS fanden sich nun konkrete Hinweise auf das Relikt der beispiellosen Explosion in Form eines kompakten Objekts – einem Schwarzen Loch oder einem Neutronenstern.

Massereiche Sterne verschwenden ihren Brennstoff förmlich, und ihre Kerne kollabieren am Lebensende in der Regel in einer Supernova unter ihrem eigenen Gewicht zu einem Neutronenstern oder Schwarzen Loch. Dieser Kollaps, wenn der schwindende Gas- und Strahungsdruck von innen dem äußeren Druck nicht mehr standhält, gibt diesen Events auch ihren Namen: Kernkollaps-Supernova. Im Gegensatz zum kollabierenden Kern werden die äußeren Schichten des Sterns in äußerst heftiger Weise abgestoßen.

Sterne und Weltraum – Gravitation: Jenseits von Einsteins Theorie

Gravitation: Jenseits von Einsteins Theorie - Gravitationslinse: Eine Spiralgalaxie wird zum Drilling - Venus: Neue Bilder von der Höllenwelt - Mikrometeoriten: So finden Sie die kosmischen Partikel.