Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Die Hülle eines S-Sterns

Sagittarius A*, das extrem massereiche Schwarze Loch im Zentrum unseres Milchstraßensystems, umkreisen auf engen Bahnen mehrere Dutzend Sterne – die Mitglieder des S-Sternhaufens. Einer von ihnen, der Stern S 50, ist mit einer länglichen Struktur mit der Bezeichnung X 7 verknüpft. Um was handelt es sich dabei?
Ein Protostern entsteht in vier PhasenLaden...

Im Zentrum unserer Galaxis befindet sich ein extrem massereiches Schwarzes Loch, welches mehr als vier Millionen Sonnenmassen aufweist: Sagittarius A* (Sgr A*) im Schützen. Dass wir die direkte Umgebung des Schwarzen Lochs mit großen Teleskopen im Detail beobachten können, hat zu der jüngsten Vergabe des Nobelpreises für Physik geführt. Zumindest anteilig wurde dieser für die Identifikation von der eingangs erwähnten kompakten Masse mit der prominenten Radioquelle Sgr A* verliehen.

Sterne und Weltraum – September 2020