Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Kosmisches Netz: dynamisch verwoben

Fadenförmige Verbindungen zwischen Galaxienhaufen durchziehen das Universum. Nun heißt es, dieses Netz sei noch beweglicher als gedacht. Die kosmischen Filamente sollen um ihre Längsachse rotieren.
Großräumige Struktur

In unserem Universum hält selten etwas richtig still, vor allem, wenn es ums Rotieren geht. Die Erde dreht sich natürlich um sich selbst und dann noch um die Sonne. Die Sonne dreht sich auch um sich selbst, etwa einmal alle 27 Tage. Und das ganze Sonnensystem benötigt rund 230 Millionen Jahre für eine Runde um das galaktische Zentrum. Denn natürlich rotiert auch unsere Galaxie, das Milchstraßensystem.

Aber ob das mit dem Rotieren bis hin zu den größten Skalen und Größen im Universum so weitergeht? Das war bislang nicht bekannt. Ein Team hat nun laut seiner Veröffentlichung in »Nature Astronomy« Anzeichen dafür gefunden, dass sich auch die Filamente des kosmischen Netzes drehen.

Sterne und Weltraum – Jubiläum: 20 Jahre H.E.S.S.

Jubiläum: 20 Jahre H.E.S.S. - Kosmisches Gestein: Probe von Asteroid erfolgreich gelandet - Stellares Gyros: Was Rotation mit dem Alter zu tun hat - Riesiges Fernrohr: Historisches zur Sternwarte Madrid

Sterne und Weltraum – Riesenstern Beteigeuze

Riesenstern Beteigeuze: Steht seine Explosion kurz bevor? - Kosmologie: Horizonte und Rotverschiebung - Massereiche Sterne: Stellare Entwicklung im Doppelpack - Astrofotografie: Gasriese Uranus am Taghimmel

Spektrum - Die Woche – Wie standhaft ist das Standardmodell?

Die ersten Aufnahmen des James Webb Space Telescope ließen das Theoriegebäude der Kosmologie bröckeln. Nachjustierungen bei den Modellen schaffen Abhilfe – doch viele Fragen bleiben offen. Außerdem klären wir in dieser Woche, ob Laufen klug und die Persönlichkeit krank macht.