Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte: Streit ums Schwarze Loch

Ein Astronomenteam behauptet, erstmals die Rotation eines Schwarzen Lochs in einem aktiven Galaxienkern vermessen zu haben – und erntet heftige Kritik. Der Forscherstreit zeigt, wie schwierig die Untersuchung der Massemonster ist.
Das zentrale Schwarze Loch von NGC 1365 im Vordergrung-Abschattungsmodell

Sterne und Weltraum – 2/2022

Das größte Weltraumteleskop: Der lange Weg zum James Webb Space Telescope - Gravitationswellen: Detektor EPTA sucht Hintergrundsignal - Exoplaneten: Erstes direktes UV-Bild einer anderen Welt - Höhepunkte des Astrojahrs 2022

Spektrum - Die Woche – 49/2021

Omikron ist die große Unbekannte im Coronageschehen. In dieser Ausgabe fragen wir nach dem Woher und dem Was-hilft-dagegen. Die »heilende Superkraft« der Mundschleimhaut jedenfalls leider nicht. Außerdem sind wir zum Fundort einer außergewöhnlichen Karte hinaufgestiegen.