Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Sonnenwind aus dem Erdkern

Im Gegensatz zur Atmosphäre beinhaltet das Erdinnere insbesondere für die leichten Edelgase Helium und Neon eine solare Komponente mit abweichender Zusammensetzung. Woher genau diese Signatur aus der Frühzeit der Erde stammt, blieb bis jetzt allerdings verborgen. Nun bestätigt sich eine bemerkenswerte Hypothese.
Sonnensystem im früherer Zeit

Vor rund 4,6 Milliarden Jahren bildeten sich im solaren Urnebel durch Kondensationsprozesse feste Bestandteile, die durch graduelles Wachstum von Staubpartikeln zu immer größeren Festkörpern heranwuchsen. Daraus gingen schließlich die Gesteinsplaneten Merkur,Venus, Erde und Mars hervor. Über einen Zeitraum von mehreren Millionen Jahren entstanden in einem Zwischenstadium einige Kilometer große Planetenbausteine, die Planetesimale, deren Überreste noch heute als unvollendete Planeten in Form von Asteroiden zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter die Sonne umkreisen.Bruchstücke dieser Zeugen der Urzeit landen als Meteorite bei uns auf der Erde. Als sich im jungen Sonnensystem unsere Erde in einer Gas- und Staubscheibe um das Zentralgestirn bildete, wurden auch Gase der Ursonne in das laneteninnere eingeschlossen.