Blick in die Forschung: Kurzberichte: Ein Gammablitz, der sonderbar nachglüht

Nach einer der größten bekannten Explosionen im Universum jagte der Gammablitz GRB190829A durch das All. Der ultraenergiereiche Strahlenausbruch erweist sich als äußerst eigentümlich.
Gammablitz

Vor rund einer Milliarde Jahren war in der Galaxie SDSS J025810.28-085719.2 im Sternbild Eridanus einiges los: Eine der größten Explosionen des Universums hatte dort stattgefunden. Wahrscheinlich kollabierte in dieser Galaxie in just jenem Moment ein massereicher Stern zu einem Schwarzen Loch und schickte, sozusagen als letztes Hurra, einen Gammablitz ins All. Er wurde am 29. August 2019 von irdischen Teleskopen aufgefangen. Gemäß des Datums der Messung erhielt er die Bezeichnung GRB190829A.

So spektakulär »eine der größten Explosionen im Universum« zunächst klingen mag: Gammablitze sind keine seltenen Ereignisse. Doch seit ihrer Entdeckung in den 1960er Jahren geben sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einige Rätsel auf. Eines davon ist mit GRB190829A noch ein wenig spannender geworden, wie ein Team der H.E.S.S.-Kollaboration im Fachmagazin »Science« berichtet.

Spektrum - Die Woche – 46/2020

Spektrum Kompakt – Röntgen - Strahlung für den Durchblick

Als die Welt durchsichtig wurde: Die Entdeckung der Röntgenstrahlung gehört zu den großen wissenschaftlichen Revolutionen der jüngeren Menschheitsgeschichte.