Blick in die Forschung: Kurzberichte: Vagabundierendes Schwarzes Loch in der Galaxis

Mit der siebenfachen Masse unserer Sonne ist das dunkle Objekt der bisher mit Abstand beste Kandidat für ein frei fliegendes stellares Schwarzes Loch.
Verzerrte Welt, schwarz, Loch

Für Astronominnen und Astronomen auf der Suche nach Schwarzen Löchern herrschen gute Zeiten. Die größten von ihnen – extrem massereiche Schwarze Löcher mit bis zu Milliarden von Sonnenmassen – wurden in den Zentren fast aller Galaxien gefunden. Mittlerweile ist es sogar gelungen, ein Bild von einem zu machen.

Inzwischen entdecken Forscher routinemäßig Gravitationswellen, die von kleineren, miteinander verschmelzenden Schwarzen Löchern ausgehen und sich im ganzen Universum ausbreiten. Näher an unserem Zuhause haben wir das dramatische himmlische Feuerwerk beobachtet, das entsteht, wenn das extrem massereiche Schwarze Loch des Milchstraßensystems und seine kleineren Verwandten Gaswolken oder sogar ganze Sterne verschlingen.

Spektrum Kompakt – Optik

Vom Regenbogen bis zur Lesebrille, vom Sichtbarmachen kleinster Details bis zum Blick in ferne funkelnde Sterne - optische Effekte und ihre gezielte Nutzung spielen eine entscheidende Rolle dafür, wie wir die Welt sehen.

Spektrum - Die Woche – Der Krieg, der bekannt vorkommt

Der Krieg in der Ukraine und der Winterkrieg 1939/40 zwischen Finnland und der Sowjetunion haben einige Gemeinsamkeiten. Welche das sind, erklären wir in dieser »Woche«. Außerdem geht es um die Sucht nach schlechten Nachrichten und um die ältesten Landpflanzen der Erde.