Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Nachrichten: Heftige Stürme auf Uranus

Ein Forscherteam um Imke de Pater von der University of California in Berkeley beobachtet seit mehr als zehn Jahren die Vorgänge in der Atmosphäre des Eisriesen Uranus, doch die Entwicklungen im August 2014 waren auch für die Wissenschaftler überraschend. Acht riesige Stürme entdeckten sie auf der nördlichen Hemisphäre des Planeten, als sie ihn Anfang August 2014 mit dem Keck-Teleskop auf Hawaii ins Visier nahmen.
Februar 2015

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Februar 2015

Temperierte Wälder - Die grünen Lungen unserer Breiten

Spektrum Kompakt – Temperierte Wälder - Die grünen Lungen unserer Breiten

Die Wälder der gemäßigten Breiten sind Rohstoffquelle und eine gewaltige Kohlenstoffsenke, sie halten Luft und Wasser rein und gehören zu den artenreichsten Ökosystemen unserer Umwelt. Doch nur wenige Waldgebiete sind noch naturnah - und wie werden sie auf den Klimawandel reagieren?

44/2018

Spektrum - Die Woche – 44/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Machtmissbrauch, Wäldern und Quanten.

Das Sonnensystem

Spektrum Kompakt – Das Sonnensystem

Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren begann die Geschichte unseres Sonnensystems in einer Scheibe aus Gas und Staub. Erst seit wenigen Jahrzehnten können wir dank moderner Technik unsere Nachbarschaft erkunden: die anderen Planeten, ihre Begleiter und die Sonne selbst.