Astronomie: Blick in die galaktische Frühzeit

In Kugelsternhaufen ballen sich Millionen von Sternen auf engstem Raum. Die Milchstraße beherbergt etwa 150 davon. Man vermutet, dass sie in der Frühzeit der Galaxis aus einer einzigen Gas- und Staubwolke entstanden sind; denn die Sterne darin haben fast alle das gleiche sehr hohe Alter. Allerdings fällt, wie bisher schon bekannt war, der größte solche Haufen namens Omega Centauri aus dem Rahmen: Er enthält Sternpopulationen, die sich in Alter und Zusammensetzung unterscheiden. Astronomen sehen in ihm deshalb den Überrest einer von der Milchstraße verschluckten Zwerggalaxie. Nun zeigt sich, dass das kein Einzelfall ist...

Spezial Physik - Mathematik - Technik 1/2021

53/2020

Sterne und Weltraum – 1/2021

Urzeitkollision: Gaia entlarvt unsere Galaxis als Kannibalen - Raumfahrt 2021: Raketen, Kapseln, Raumstationen - Asteroid Ryugu: Eine Gesteinsprobe kommt zurück zur Erde - Astro-Highlights 2021- Deep-Sky-Fotos auf Knopfdruck