Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Atmosphärenphysik: Blitz, Donner, Antiteilchen

Das Weltraumobservatorium Fermi hat Antimaterie entdeckt, als es hinunter auf die Erde blickte. Entstanden sind die ungewöhnlichen Partikel in irdischen Gewitterwolken als Folge so genannter terrestrischer Gammablitze.
Antimaterie in irdischen GewitterwolkenLaden...
Normalerweise beschäftigt sich Fermi nicht mit irdischen Angelegenheiten. Der NASA-Satellit blickt stattdessen tief ins Weltall, von wo ein steter Strom aus geladenen Teilchen und energiereicher Strahlung die Erdatmosphäre bombardiert. So gewinnt er Informationen über Supernovae, aktive Galaxienkerne und Schwarze Löcher. Insbesondere fahndet sein Gamma-Ray Burst Monitor (GBM) nach Ausbrüchen von Gammastrahlen.

Sie stammen von den energiereichsten Explosionen, die Astronomen kennen, und vermutlich kündet jede von ihnen vom Ende eines massereichen Sterns. Über 150 der Gammablitze, die der Burst Monitor seit Fermis Inbetriebnahme Mitte 2008 registrierte, besitzen jedoch einen ganz anderen Ursprung. Sie sind auf der Erde entstanden...
Juni 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2011

Spektrum der Wissenschaft – Januar 2020

In dieser Ausgabe stellen wir die neuesten Erkenntnisse der Supraleitung vor. Außerdem im Heft: Kooperation statt Konkurrenz in der Tiefsee, Antimaterie und regenerative Energie.

01/2019

Spektrum - Die Woche – 01/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Weizen, dem Mond und der Intelligenz.

Frühes Universum - Die Kinderzeit des Kosmos

Spektrum Kompakt – Frühes Universum - Die Kinderzeit des Kosmos

Vieles rund um den Urknall und die erste Zeit danach liegen noch im Dunkeln. Was damals geschah, verraten uns frühe Galaxien, deren rötliches Glimmen wir heute beobachten, und das Nachleuchten des Big Bangs, das wir aus allen Richtungen als Mikrowellenhintergrund detektieren.