Neurogenese: Blutbestandteile lassen Hirn altern

Seit den 1990er Jahren weiß man, dass auch im Gehirn erwachsener Menschen neue Nervenzellen entstehen können. Sie bilden sich aus Stammzellen, die sich im Unterschied zu ausgereiften Neuronen noch teilen können. Die Anzahl solcher neuronalen Stammzellen verringert sich jedoch mit zunehmendem Alter. Für den Rückgang sind offenbar Signalstoffe im Blut mitverantwortlich. Das hat nun ein Forscherteam bei Experimenten an Mäusen entdeckt...

Spektrum Kompakt – Hirnkartierung – Die Vermessung des Neuronennetzes

Seit Jahrzehnten arbeiten Fachleute daran, das Gehirn bis ins kleinste Detail aufzuschlüsseln, um es besser zu verstehen. Wie machen sie das – und was haben sie aus solchen Untersuchungen gelernt?

Spektrum Kompakt – Sprache und Denken

Ein fremder Akzent, verzerrendes Framing, gendergerechte Begriffe - sie alle wecken Assoziationen und beeinflussen unsere Reaktionen. Denn Sprache und Denken hängen eng zusammen.