Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Krebsmedizin: Bösartiger als der Muttertumor

Das Erbgut von Metastasen unterscheidet sich stark von dem des ursprünglichen Tumors – ein Ansatzpunkt für neue Therapien.
KrebszellenLaden...

Oft bringt nicht der Primärtumor einen Krebspatienten in akute Lebensgefahr, sondern dessen Absiedlungen (Metastasen), die im Lauf der Erkrankung entstehen und lebenswichtige Organe im ganzen Körper befallen können. Die Tochtertumoren haben zusätzliche Mutationen erworben, die es ihnen ermöglichen, durch den Organismus zu wandern und sich fern ihres Entstehungsorts anzusiedeln. Zudem sind sie oft besonders resistent gegenüber medizinischen Behandlungen. Ihre Erforschung hat deshalb eine sehr große Bedeutung. Im Jahr 2010 startete an der University of Michigan das Projekt "Michigan Oncology Sequencing" (Mi-ONCOSEQ), um Metastasen von Krebspatienten mit den neuesten Techniken der DNA-Sequenzierung zu untersuchen. Das Ziel lautet, die Therapie von Krebspatienten auf das Erbgut ihrer Metastasen abzustimmen statt auf jenes des Primärtumors. Dieser Ansatz verspricht am ehesten, die gefürchtete Resistenzbildung der entarteten Zellen zu vermeiden ...

30/2020

Spektrum - Die Woche – 30/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie die Vereinigten Arabischen Emirate den Mars erreichen wollen. Außerdem: Elternzeit für Milchkühe und Base-Editing, ein neues Werkzeug der Gentechnik.

2/2020 Denisovaner

Spektrum Geschichte – 2/2020 Denisovaner

Allein durch die Analyse uralter DNA haben Forscher vor zehn Jahren eine ausgestorbene Menschenform entdeckt: die Denisovaner. Wie sie einst aussah, war bisher aber völlig unklar. Nun haben Forscher mehrere Fährten aufgenommen, die sie bis aufs Dach der Welt und in unser Erbgut führen.

13/2020