Blick in die Forschung: Kurzberichte: Botschaft aus dem Zentrum der Milchstraße

Wie könnte eine technologisch hochentwickelte Zivilisation in unserer Galaxis mit anderen Zivilisationen kommunizieren? Mit Gravitationswellen, sagen Wissenschaftler. Berechnungen zufolge ist es energetisch möglich, mit dem Schwarzen Loch im Zentrum des Milchstraßensystems Botschaften zu senden, die wir auf der Erde empfangen können.
HauptBotschaft aus dem Zentrum der MilchstraßeLaden...

Könnte ein Planet in der Umlaufbahn um das extrem massereiche zentrale Schwarze Loch im Zentrum unseres Milchstraßensystems von der Existenz einer weit fortgeschrittenen Zivilisation künden? Die Antwort ist zwar sehr spekulativ, lautet aber ja.

Ist der Mensch einzigartig im Universum?

Auf einem Hügel am Stadtrand schaut ein Mensch gedankenversunken in den Nachthimmel. Die Milchstraße spannt sich wie ein verschwommener Lichterkranz über das Firmament. Ihm schwindelt: Das sind alles Sterne. Er erhebt sich langsam – und hebt dabei ab. Erst schwebt er über der Stadt, bald über der Erde, steigt immer höher auf, durch das Sonnensystem und weiter, in den Spiralarm der Galaxis, wo er andere Sonnen mit anderen Erden und anderen Lebewesen findet.

Sterne und Weltraum – 4/2021