Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Brainbow-Technik : In den Farben des Regenbogens

Mit der Brainbow-Technik können Forscher nachvollziehen, wie sich Nervenzellsysteme entwickeln: Alle Abkömmlinge eines Neurons leuchten in derselben Farbe. So entsteht eine Ahnengalerie des Gehirns.
Neurone q

Rosarote Flecken, karminrote Streifen, blaugraue Sprengsel – die Nervenzellen leuchten wie ein Regenbogen! Als die eindrucksvollen Farbspiele 2007 das erste Mal der neurowissenschaftlichen Forschergemeinde vorgestellt wurden, bejubelte man die "Brainbow"-Technik als neuartigen Zugang zum Verständnis von Hirnstrukturen. Jeff Lichtman und Joshua Sanes von der Harvard University war es gelungen, einige Gene aus Bakterien, Korallen und Quallen in das Erbgut von Mäusen einzuschleusen. Diese Gene enthalten die Baupläne für Proteine, die jeweils in einer anderen Farbe, etwa Rot, Gelb oder Blau, fluoreszieren. Jede genmanipulierte Nervenzelle produziert ein bis vier dieser Proteine in bestimmten Mengenverhältnissen und mischt sich so ihre eigene Farbe. Auf diese Weise erscheinen die wissenschaftlichen Bilder wie bunte Gemälde ...

Spektrum Kompakt – Schlafen und Träumen - Auszeit für den Körper

Während wir schlafen, kommt unser Körper zur Ruhe. Im Gehirn jedoch herrscht Hochbetrieb: Träume bescheren uns Kopfkino jeglichen Genres, am Tag Erlebtes will verarbeitet, Neues verankert und gelernt werden. Um so wichtiger ist, für guten Schlaf zu sorgen.

• Weitere Quellen