Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie: Brocken um ferne Sterne

Asteroidenringe und Kometen außerhalb unseres Sternsystems nachgewiesen.
SonnensystemLaden...

Mit Weltraumteleskopen und ausgefeilten Messmethoden gelingt es Astronomen, selbst Asteroiden und Kometen bei fremden Sternen ausfindig zu machen. Zwei nahe gelegene Sterne sind sogar von Asteroidengürteln umgeben – genau wie unsere Sonne.

Die NASA-Ingenieure waren in Sorge. Ihre Raumsonde schickte sich gerade an, als erstes von Menschenhand gebautes Gerät in das äußere Sonnensystem vorzudringen, doch vor ihr lag ein gefährliches Hindernis: der Asteroidengürtel. In dieser rund 200 Millionen Kilometer breiten, ringförmigen Region zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter kreisen ...

Mai 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Mai 2013

16/2020

Spektrum - Die Woche – 16/2020

Lesen Sie, warum Covid-19 vor allem die Alten tötet. Außerdem in dieser Ausgabe: was bei einer Supernova explodiert und wie Flamingos Freundschaften pflegen.