Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Spezial Bienen I: Brummer mit Charakter

Sie gelten sprichwörtlich als fleißig - davon abgesehen trauen wir Bienen psychologisch eher wenig zu. Die Insekten offenbaren allerdings überraschende Eigenarten: Manche erweisen sich eher als schüchterne Heimchen, andere als neugierige Entdecker.
HonigbieneLaden...

Pferdefreunde wissen, dass manche Reittiere feuriger agieren als andere, und Hundehalter sprechen gerne vom "Temperament" ihrer Vierbeiner. Doch haben Tiere tatsächlich ­einen Charakter? Honigbienen (Apis mellifera) liefern auf diese Frage eine originelle Antwort: Ja, es sieht ganz so aus, als besäßen selbst Insekten unterschiedliche Persönlichkeiten.
Nehmen wir zum Beispiel Bienen, die ihren Stock verlassen, um die Umgebung zu erkunden. Sobald sie neue Blüten entdeckt haben, kehren sie zurück und informieren ihre Artgenossen durch einen "Tanz" über ihren Fund. Andere ­Arbeiterinnen begeben sich dann in die angezeigte Richtung. All das ist bekannt, seit Karl von Frisch (1886-1982) dieses Verhalten erstmals beschrieben hat.
Durch Kennzeichnung einzelner Tiere mit Farbtupfen haben Wissenschaftler nun herausgefunden, dass die meisten Sammlerbienen nur die schon bekannten Blumenfelder aufsuchen – eine Minderheit von 5 bis 25 Prozent aber fahndet systematisch nach neuen Futterquellen ...

21/2021

Spektrum Kompakt – Lust am Grün

Grün tut uns gut, und Kräuter, Obst und Gemüse selbst zu ziehen, macht auch noch Spaß - sei es nun auf der Fensterbank oder im Garten. Gerade letztere können zudem Insekten und Vögel wichtige Zufluchtsorte bieten, wenn Nahrung und Nistplätze in der Umgebung knapp sind.

Dingemanse, N. et al.: Behavioural Reaction Norms: Animal Personality Meets Individual Plasticity. In: Trends in Ecology & Evolution 25, S. 81-89, 2010