Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Nachrichten: Ceres' helle Flecken flackern

Schon seit mehr als zehn Jahren ist bekannt, dass es auf der Oberfläche des Zwergplaneten Ceres eng begrenzte Flecken gibt, die beträchtlich heller als die sonstige Oberfläche sind. Seit der Ankunft der US-Raumsonde Dawn bei Ceres im Frühjahr 2015 wurde deutlich, dass sich diese hellen Flecken meist im Inneren oder im unmittelbaren Umfeld von Einschlagkratern befinden. Die auffälligsten von ihnen liegen im 92 Kilometer großen Krater Occator. Nun beobachteten Forscher um Paolo Molaro am Osservatorio Astronomico di Trieste in Italien mit dem HARPS-Spektrografen am 3,6-Meter-Teleskop der ESO in Chile den Zwergplaneten. Wie sie feststellten, unterliegt die Helligkeit der Flecken zeitlichen Schwankungen, die nicht auf die Rotation des Zwergplaneten zurückzuführen sind.
Mai 2016

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Mai 2016

19/2019

Spektrum - Die Woche – 19/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns der Hubble-Konstante, Erdrutschen und Selbstversuchen.

Vulkane - Die Feuerberge der Erde

Spektrum Kompakt – Vulkane - Die Feuerberge der Erde

Die Böden an ihren Flanken gehören zu den fruchtbarsten unseres Planeten. Doch das Leben in der Nähe eines aktiven Vulkans ist gefährlich - ein Ausbruch kann alles zerstören. Und die Vorhersage, wann und wo die nächste Eruption bevorsteht, ist schwierig.