Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Chemische Unterhaltungen: Eine haarige Angelegenheit

Dauerwellen erlauben es, ein wichtiges Teilgebiet der Chemie alltagsnah zu vermitteln: Redoxvorgänge, bei denen die Reaktionspartner Elektronen austauschen.
Frau mit Locken

Wenn glatte Haare beim Friseur künstlich gewellt oder gelockt werden, spielen sich hochinteressante chemische Umsetzungen ab. Damit die Formveränderung dauerhaft ist, müssen chemische Bindungen in ihrem Innern gespalten und neu geknüpft werden. Haare bestehen hauptsächlich aus dem Protein Keratin. Darin sind Aminosäuren durch Peptidbindungen zu langen Kettenmolekülen verknüpft, die sich schraubenartig zu so genannten Helices winden. Nebeneinanderliegende Helices halten durch Quervernetzungen zusammen. Dabei unterscheidet man im Wesentlichen drei Typen …

Die Dauerwelle im Reagenzglas – Redoxchemie mit Haaren

Spektrum Kompakt – Stress – Wie wir mit Anspannung umgehen

Stress versetzt den Körper in Alarmbereitschaft. Kurzfristig kann das durchaus Vorteile bringen, doch chronische Anspannung schadet der Gesundheit. Wie Stress entsteht, was er bewirkt und wie wir besser mit ihm umgehen können, erfahren Sie in diesem Kompakt.

Spektrum - Die Woche – Der magische Winkel

In dieser Ausgabe widmen wir uns Supraleitern, der Schizophrenie und dem Trinkwasser.

Pfeifer, P.: Chemie mit Haaren. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie 14/75, 2003