Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Chemische Unterhaltungen: Experimente mit Kohlenstoffdioxid

Wichtigen Eigenschaften des »Klimakillers« CO2 kann man mit erstaunlich einfachen Experimenten auf die Spur kommen.
Einfacher Kohlenstoffdioxid-Nachweis

Bei dem Begriff »Kohlenstoffdioxid« denken die meisten vermutlich sofort an den Treibhauseffekt und dessen Folgen, wie den Anstieg des Meeresspiegels und Extremwetterlagen. Untrennbar verbunden ist mit dem Wort auch das Thema fossile Brennstoffe. Nützliche, ja unentbehrliche Funktionen dieses Gases, beispielsweise seine Rolle bei der Fotosynthese, werden dabei häufig vergessen. Zudem besitzt das Molekül eine Reihe interessanter Eigenschaften und ist eine dankbare Quelle für einfache, spannende Versuche.

Als Entdecker des Kohlenstoffdioxids gilt der schottische Chemiker und Physiker Joseph Black (1728–1799). Er erhitzte Kalk (Calciumcarbonat) sowie Magnesia (Mag­nesiumcarbonat) und stellte fest, dass die beiden Stoffe dabei ein Gas abgeben und gleichzeitig einen Massenverlust erleiden …

Spektrum - Die Woche – Kerzenchemie

Heiligabend gemütlich bei Kerzenschein zusammensitzen? Ja, aber besser nicht zu viele Kerzen – und danach einmal kräftig durchlüften, wie unsere Weihnachtstitelgeschichte erläutert. Außerdem: In der Nordsee schwimmen wieder Seepferdchen. Und Astronaut Matthias Maurer erzählt über Raumanzüge.