Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Chemische Unterhaltungen: Ölfilme beseitigen mit Graphen

Mit Hilfe eines Graphen-Schwamms kann man zuverlässig Öl von einer Wasseroberfläche absaugen. Das Prinzip lässt sich daheim sehr effizient nachstellen.
Ölspur

Als im April 2010 die Ölplattform »Deepwater Horizon« explodierte, strömten knapp drei Monate lang insgesamt rund 800 Millionen Liter Öl in den Golf von Mexiko. Weder die Tierbestände noch die Küstengebiete haben sich bis heute von diesem Unfall erholt, die Folgen werden noch für Jahrzehnte spürbar sein.

Weltweit leiden Pflanzen und Tiere im Meer sowie an den Küstengebieten unter Verschmutzung durch Rohöl. Daher beschäftigen sich seit Jahrzehnten viele Unternehmen und Organisationen mit der Frage, wie es sich wieder von der Wasseroberfläche beseitigen lässt. Das gelingt zwar recht schnell, indem man das Öl verbrennt, Bakterien zu dessen Abbau einsetzt oder die zähe Masse mit Hilfe von Dispergatoren in feine Kügelchen zersetzt. All diese Verfahren sind jedoch selbst umweltgefährdend und sorgen außerdem dafür, dass das Öl vernichtet wird.

Abhilfe könnten Adsorptionsverfahren schaffen …

Graphen-Öl-Sauger – Experimentieranleitung

Spektrum der Wissenschaft – Unmögliches mit Quanten und Teilchen

»Unmögliches mit Quanten und Teilchen« nimmt Sie mit in die Welt der Quantenphänomene. Plasma-Labore widmen sich Themen vom Urknall bis zum Fusionsreaktor. Mehrere Experimente sollen der Unruh-Effekt demnächst nachweisen. Mit Lasern und kalten Atomen lassen sich manche Quantenphänomene auf größere Maßstäbe übertragen und somit extreme Phänomene eingehender untersuchen.

Carmody, O. et al: Adsorption of hydrocarbons on organo-clays ndash;nbsp;implications for oil spill remediation. Journal of Colloid and Interface Science 305, 2007

Incardona, J. P. et al.: Deepwater Horizon crude oil impacts the developing hearts of large predatory pelagic fish. PNAS 111, 2014.

Mullin, J. V., Champ, M. A.: Introduction/overview to in situ burning of oil spills. Spill Science & Technology Bulletin 8, 2003