Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Citizen Science: Spielwiese für Hobbyforscher

Immer mehr Freiwillige helfen Wissenschaftlern, der Flut ihrer Daten Herr zu werden. In einem Onlinespiel etwa entschlüsseln über 100 000 Laien in ihrer Freizeit das Nervengeflecht der Retina. Ein Modell, das Schule macht.
Gewirr an FädenLaden...

Es ist eine gigantische Menge von ­Daten, die Neurowissenschaftler vom Max-Planck-Institut für medizini­sche Forschung in Heidelberg da gesammelt haben. Mit einem Elektronenstrahl tasteten sie die Oberfläche der Netzhaut von Mäusen ab. Dann schnitten sie die Gewebeoberfläche mit einem Diamantmesser in wenige Nanometer dünne Scheiben, um daraus Bilder feinster Nervenfasern und ihrer Verschaltungen zu gewinnen. So entstanden hoch aufgelöste Detailaufnahmen der Retina – und damit eine kaum überschaubare Datenflut! Um das Nervengeflecht im Auge der Maus zu kartieren, würde ein einzelner Mensch 10 000 Jahre benötigen.

Doch es geht noch eine Nummer größer: ­Moritz Helmstaedter und seine Kollegen vom Max-Planck-Institut arbeiten nur an einem winzigen Ausschnitt der größtmöglichen "Neuro-Karte", dem so genannten Konnektom – also der Gesamtheit aller Nervenverbindungen. Um die Funktionsweise des menschlichen Gehirns besser zu verstehen, ­wollen For­scher letztlich das Zusammenspiel ­aller Neurone entschlüsseln – analog zu der ­vollständigen Entschlüsselung aller Gene, des Genoms, oder ­aller Proteine eines Organismus, des Proteoms.

Eine Mammutaufgabe. Denn jede Nerven­zelle ist mit tausenden oder gar zehntausenden ­wei­teren Zellen verbunden, hunderttausende ­Kilometer Nervenbahnen gilt es zu kartieren. Bisher ist es erst gelungen, das Konnektom eines einzigen Lebewesens zu erfassen: das des primitiven Fadenwurms Caenorhabditis elegans mit seinen 302 Neuronen und etwa 9000 Synapsen ...

Unter www.spektrum.de/citizen-science haben wir zahlreiche Links zu Forschungsprojekten mit Bürgerbeteiligung für Sie gesammelt.
10/2014

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 10/2014

16/2020

Spektrum - Die Woche – 16/2020

Lesen Sie, warum Covid-19 vor allem die Alten tötet. Außerdem in dieser Ausgabe: was bei einer Supernova explodiert und wie Flamingos Freundschaften pflegen.

15/2020

Spektrum - Die Woche – 15/2020

Lesen Sie mehr über die Waldbrände in Tschernobyl, die neuen Fragen und Antworten bezüglich des Coronavirus Sars-CoV-2 und die Form von Eiern.

5/2020

Gehirn&Geist – 5/2020

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit der Vernunft. Außerdem im Heft: Was Versprecher über uns verraten, Toleranz, warum Bewegung unsere Denkfähigkeit fördert, erlernter Placeboeffekt.

• Weblinks, Quellen und Literaturtipps