Essay: Das Alter der Welt

Von jeher haben sich die Menschen gefragt, wie die Welt entstanden ist. Antworten fanden sie zunächst in Mythen und in den Schöpfungsgeschichten der verschiedenen Religionen. Weniger fantasiereich, aber ebenso faszinierend sind die Erklärungen, die auf wissenschaftlichen Untersuchungen beruhen.
Das frühe UniversumLaden...

Ein Leser meinte einmal zu mir: »Man kann nicht wissen, dass die Erde Milliarden von Jahren alt ist oder wie das Universum aussah, als es nur einige tausend Jahre jung war. Wie sollte man das auch jemals in Erfahrung bringen?« Darauf möchte ich folgendermaßen antworten: Solange wir leben, werden wir niemals aufhören, neue Dinge über die Erde und das Universum zu lernen. Mit Sicherheit wird also keiner jemals alles wissen. Aber: Das, was ich im Folgenden zusammenfasse, ist gesichertes Wissen – so sicher, wie das Amen in der Kirche.

In diesem Essay kann ich jedoch nicht auf all die Experimente, Messungen und Berechnungen eingehen, die Tausende von Wissenschaftlern durchgeführt haben. Jeder von ihnen hat viele Jahre geforscht und damit dazu beigetragen, dass wir den heutigen Wissensstand erreicht haben. Ich kann nur ihre Ergebnisse schildern und versichern, dass diese Leute sehr sorgfältig gearbeitet haben. Sie waren und sind stets auf der Suche nach Erklärungen, und deshalb überprüfen sie nicht nur ihre eigenen Studien und Ergebnisse sehr genau, sondern auch diejenigen ihrer Kollegen. Und auch wenn unser Wissen bei Weitem noch nicht ausreicht, das Universum vollständig zu erklären, so ist doch die Summe dessen, was wissenschaftlich gesichert ist, sehr beachtlich ...

Oktober 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Oktober 2018

Europa - Der schwierige Weg zur Gemeinschaft

Spektrum Kompakt – Europa - Der schwierige Weg zur Gemeinschaft

Unser Verständnis von Europa zwischen Grenzen und Gemeinschaft ist aktuell wieder groß in Diskussion. Dabei ist die lange Geschichte dieses Kontinents schon immer geprägt vom Spannungsfeld zwischen Konflikt und Kooperation.

Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Spektrum Kompakt – Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Das Universum wird ständig größer, wie zahlreiche Beobachtungen zeigen. Dahinter steckt die Dunkle Energie, die 70 Prozent der Gesamtenergie des Alls ausmacht. Doch worum es sich dabei letztendlich handelt, ist immer noch ein Rätsel.

Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 4/2018