Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Beobachtungen: Das Blinken im Krebsnebel

Der Krebsnebel Messier 1 ist der Überrest einer Aufsehen erregenden Sternexplosion, die sich vor rund tausend Jahren im Sternbild Stier ereignete. Tief im Inneren dieser leuchtenden Gaswolke verbirgt sich ein wahrhaft exotisches Objekt: ein schnell rotierender Pulsar, der in regelmäßiger Folge Lichtblitze aussendet. Hier berichtet ein Amateurastronom, wie er dieses Phänomen beobachtete und untersuchte.
Der rund 16 mag helle Pulsar inmitten des Krebsnebels ist astrofotografisch leicht zugänglich. Auf lang belichteten Aufnahmen wie dieser treten die feinen roten Filamente des Nebels hervor, die dem Objekt seinen Namen gaben.

Als Charles Messier im 18. Jahrhundert seinen Katalog von Sternhaufen und Nebeln veröffentlichte, setzte er ein blass leuchtendes wolkenähnliches Gebilde im Sternbild Stier auf Platz 1 der Liste. Messier 1 war nur eines von vielen Objekten, die den französischen Astronomen bei seinem eigentlichen Vorhaben störten: der Suche nach neuen Kometen. Denn nur allzu leicht konnte es passieren, dass die kosmischen Nebel und Sternhaufen den Anblick eines Schweifsterns vortäuschen. Da sich diese Objekte – im Unterschied zu Kometen – nicht am Himmel bewegen, fasste Messier sie in dem nach ihm benannten Katalog zusammen, der in seiner modernen Version 110 Einträge enthält.

Rund hundert Jahre später gab der irische Astronom Lord Rosse (1800 – 1867) dem Objekt Messier 1 bei der Beobachtung mit seinen großen Spiegelteleskopen dem Nebel den heutigen Namen: Krebsnebel. Vielleicht erinnerten ihn die feinen Verästelungen, die er in Messier 1 wahrnahm, an ein Schalentier (siehe Bild rechts). Den meisten Beobachtern stehen aber keine so leistungsfähigen Teleskope zur Verfügung, und sie werden am Okular nur das sehen, was einst Charles Messier sah: ein schwaches, ovales, nebliges Fleckchen ...

Sterne und Weltraum – Farbwechsel

Stern Beteigeuze war gelb - Himmelspionier: Leben und Werk von Friedrich W. Herschel - Frühes Universum: Rätsel von Galaxien mit JWST gelöst - Astro-Software: CCD-Guide für die Astrofotografie - Astroplaner 2023

Sterne und Weltraum – Einschlag!

Einschlag! Kosmische Narben auf der Erde - Zurückgeblickt: Barnard, Wolf und die Astrofotografie - Ertappt: Schwarzes Loch im Tiefschlaf aufgespürt - Verteufelt: Das mysteriöse Leuchten von Algol