Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Ur-Amerikaner: Das Ende kam aus dem All

Kaum war die erste Kultur Nordamerikas erblüht, kam auch schon ihr Ende: Nach nur einigen Jahrhunderten verschwanden die Clovis plötzlich wieder von der Bildfläche. Der Grund: Vor rund 12.900 Jahren kam es zu einem weltweiten Temperatursturz. Mancherorts wurde es im Jahresdurchschnitt um bis zu 15 Grad Celsius kälter. Rund 1200 Jahre sollte die Jüngere Dryas, wie Geologen diese Kälteperiode nennen, andauern. Die Clovis überstanden sie nicht – genau wie viele Tier- und Pflanzenarten ...

Spektrum - Die Woche – Reaktionen für das 21. Jahrhundert

Gehirn&Geist – Die Macht der Musik

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit der dem Einfluss von Musik auf unser Gehirn. Außerdem im Heft: Führt Covid-19 zu Verwirrtheit und Demenz? Bewusstsein aus der Petrischale? Unser Geruchssinn wird massiv unterschätzt, Klimakrise und Psyche.

Spektrum der Wissenschaft – Das Meer: Das Meer