Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Gentechnik: Das Erbgut in Mitochon­drien reparieren

Mit einem bakteriellen Toxin lässt sich die DNA in Mitochondrien gezielt verändern. Damit könnten Erbkrankheiten bekämpft werden, die auf Mutationen im mitochondrialen Genom beruhen.
Mitochondrien

Mitochondrien, die »Kraftwerke« der Zellen, besitzen unabhängig vom Zellkern ein eigenes Genom. Hier liegt die Information für lediglich 13 Proteine, die alle an der Energie­gewinnung der Zelle mitwirken. Mutationen in dieser mitochondrialen DNA (mtDNA) können beim Menschen eine Reihe von unheilbaren lebensbedroh­lichen Stoffwechselkrankheiten aus­lösen. Genetiker suchen daher schon lange nach einem Weg, um in das Erbgut der Zellorganellen einzugreifen. Ein solches Werkzeug, mit dem sich zum ersten Mal die mtDNA präzise verändern lässt, präsentieren nun Wissenschaftler um den Biochemiker David Liu von der Harvard University in Cambridge (USA). Der Schlüssel ihres Erfolgs lag in der Entdeckung eines Toxins, mit dem bestimmte Bakterien konkurrierende Keime vernichten.

Bei diesem vom Bakterium Burk­holderia cenocepacia hergestellten Enzym handelt es sich um eine Cytidin-Desaminase, die den Nukleinsäure­baustein Cytosin (C) in Uracil (U) umwandelt …

Spektrum der Wissenschaft – Gentherapie

»Gentherapie« gibt einen Einblick in die Grundlagen der Genforschung und zeigt an Beispielen, wie man mit genetischen Methoden heilen kann. Aus dem Inhalt: CRISPR-Cas - Wie Emmanuelle Charpentier die Genschere entdeckte • Erbgut - Die Suche nach dem Schizophrenie-Gen • Prionen - Ein betroffenes Forscherpaar kämpft ums Überleben.

Spektrum - Die Woche – Wie Sars-Cov-2 das Gehirn schädigt