Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Archäoastronomie: Das Geheimnis der Cheops-Pyramide – Waren die Schächte im Innern Visierlinien zu Fixsternen?

Im Innern der altägyptischen Cheops-Pyramide befinden sich die Königs- und die Königinnenkammer. Von beiden führen jeweils zwei aufsteigende Kanäle zu den Außenseiten. Mehrfach wurde versucht, die Ausrichtung dieser Schächte auf bestimmte Sterne zu beweisen. Diese Hypothese ist wohl nicht haltbar.
Die Pyramiden von Gizeh

Im dritten vorchristlichen Jahrtausend haben die ägyptischen Könige ihre Gräber in Form von Pyramiden errichtet. Mit einer Seitenlänge von 230 Metern und einer ursprünglichen Höhe von 146 Metern übertrifft die von Cheops, dem zweiten Pharao der 4. Dynastie, erbaute Pyramide alle anderen Bauwerke dieser Art. Keine andere Pyramide wurde in der Neuzeit so oft vermessen.

Dabei stellte sich heraus, dass die Bauausführung auch für altägyptische Verhältnisse außergewöhnlich genau war. Dies gilt unter anderem für die vier Winkel an den Pyramidenecken sowie für die Orientierung der Kanten und Achsen nach den Himmelsrichtungen. Beispielsweise weicht die Nord-Süd-Achse nur um 3,1 Bogenminuten nach West von der Nordrichtung ab, was bei einer Achsenläger von 230 Metern einer Abweichung von etwa 25 Zentimetern entspricht.

Es steht außer Zweifel, dass die Cheops-Pyramide und die anderen ägyptischen Pyramiden astronomisch orientiert sind. Aber nur in der Cheops-Pyramide gibt es Schächte oder Kanäle, die gleichfalls astronomisch orientiert sein sollen. Nach einer bekannten Hypothese zeigten diese Kanäle einst auf kulminierende Sterne.

Spektrum - Die Woche – Wie viele Emissionen setzen Elektroautos wirklich frei?

In dieser Ausgabe widmen wir uns der Oktoberrevolution, Erschöpfungen und einer Mauer.

Spektrum der Wissenschaft – Das Reich der Ägypter: Das Reich der Ägypter