Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astrophysik: Rekordexplosion lüftet Geheimnis der Gammablitze

Wie entsteht die besonders energiereiche Strahlung von kosmischen Strahlenausbrüchen? Nun gibt es eine Antwort.
Verschmelzende NeutronensterneLaden...

Gammablitze setzen binnen einer Sekunde so viel Energie frei wie unsere Sonne während ihrer gesamten rund zehn Milliarden Jahre währenden Existenz. Die Strahlung hat dabei eine viel kürzere Wellenlänge als sichtbares Licht – entsprechend trägt ein Quant Gammastrahlung deutlich mehr Energie als ein gewöhnliches Lichtteilchen.

Ein Teil der extremen Ereignisse geht auf kollidierende Neutronensterne zurück. Hierbei flackert die Quelle nur für ein oder zwei Sekunden am Nachthimmel auf. Dauern die Explo­sionen hingegen mehr als ein paar Sekunden, steckt vermutlich der Kollaps besonders großer Sterne dahinter.

Nun haben Forscher entschlüsselt, wie die Strahlung dieser »langen« Gammastrahlenausbrüche überhaupt entsteht …