Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.
Amphibien

Das große Sterben

Weltweit sind die Amphibien vom Aussterben bedroht, ­zahllose Arten existieren bereits nicht mehr. Schuld daran: eine aggressive Pilzerkrankung.
Frosch

Im ersten Jahr meiner wissenschaftlichen Tätigkeit an der University of Texas in Arlington (USA) unternahm ich eine Forschungsreise nach Guatemala. Ich sollte Lurche (Amphibien) und Kriechtiere (Reptilien) im Umland einer Kaffeeplantage im Departement Alta Verapaz untersuchen. Also brach ich auf – allein, ohne Spanischkenntnisse und im Bewusstsein, dass ich mitten in einer Bürgerkriegsregion arbeiten würde. Meine Befürchtungen wurden dadurch aufgewogen, dass ich mich in den Fußstapfen all jener un­erschrockenen Naturhistoriker und Entdecker wähnte, deren Monografien ich so eifrig gelesen hatte.

In jenem Sommer 1989 erstellte ich eine recht ansehnliche Reptiliensammlung, doch meine Amphibienkollektion fiel mehr als dürftig aus. Offenbar, so glaubten meine Betreuer und ich, fehlte es mir ganz einfach an Erfahrung mit diesen Tieren. Schließlich komme ich aus Südkalifornien, wo es jede Menge Kriechtiere gibt, aber kaum Lurche. Heute, gut 20 Jahre später, ist jedoch klar, dass ich damals Zeuge eines Massensterbens geworden war, ohne mir dessen bewusst zu sein.

Die Forschungsreise nach Guatemala legte den Grundstein für meine wissenschaftliche Karriere als Herpetologe (Amphibien- und Reptilienforscher). Tatsächlich entdeckte ich bei dieser Expedition zum ersten Mal eine unbekannte Froschart. In den Jahren, die seither vergangen sind, habe ich dutzende weitere neue Arten identifiziert und benannt. Manche dieser Spezies stöberte ich allerdings nur im Museumsregal auf: Sie waren in freier Wildbahn bereits ausgestorben, noch bevor ihnen jemand einen wissenschaftlichen ­Namen gegeben hatte. Eigentlich bin ich Herpetologe geworden, weil ich gern mit lebenden Tieren in der Natur zu tun habe. Doch wenn ich auf meine Arbeit der vergangenen Jahre zurückschaue, scheint es mir, als müsse ich meine Berufsbezeichnung ändern – in "forensischer Taxonom"…

Juni 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2012

Amazonien - Lebensraum am mächtigsten Fluss der Erde

Spektrum Kompakt – Amazonien - Lebensraum am mächtigsten Fluss der Erde

Der Regenwald um den Amazonas ist eines der artenreichsten Ökosysteme der Erde - doch große Teile des Areals werden von Abholzung, Raubbau und Infrastrukturprojekten bedroht.

Biodiversität - Von Artenvielfalt und Artensterben

Spektrum Kompakt – Biodiversität - Von Artenvielfalt und Artensterben

Die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten ist unermesslich - Studien in einzelnen Lebensräumen geben nur Hinweise auf das Gesamtbild. Doch diese wertvolle Biodiversität ist bedroht, auch und gerade durch den Menschen.

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2013

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2013: Wertvolle Ökosysteme

Frühwarnung: Simulationen sagen Kollaps von Ökosystemen voraus • Ethisches Dilemma: Welche Arten wollen wir schützen und welche nicht? • Ökonomie kontra Ökologie: Schwieriger Interessenausgleich zwischen Mensch und Natur • Körpermikroben: Ein Heer von nützlichen Mikroorganismen lebt auf unserem Körper

Mendelsohn, J. R. III et al.: Policy Forum: Confronting Amphibian Declines and Extinctions. In: Science 313, S. 48, 2006

Mendelson, J. R. III, Donnelly, R.: The Crisis of Global Amphibian Declines: Causes, Consequences, and Solutions. Network for Conservation Educators and Practitioners. American Museum of Natural History, New York.