Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Molekularbiologie: Das Innenleben des Genoms

ChromosomeLaden...
Vor zehn Jahren enträtselten Molekularbiologen die DNA-Sequenz des menschlichen Genoms – gewissermaßen den Bauplan unseres Körpers. Jedoch: Die Auflistung der einzelnen Teile eines Motors erklärt noch nicht, wie er funktioniert. Genauso wenig lässt sich aus der Abfolge der DNA-Buchstaben aller Chromosomen in den menschlichen Zellen ablesen, wie das Genom die Vorgänge in den Zellen steuert und ermöglicht, dass aus einer befruchteten Eizelle ein selbstständiges Individuum entsteht.

Wie dirigiert das Erbgut die Sinfonie der biologischen Aktivitäten in lebenden Organismen? Ein wichtiger, bislang wenig beachteter Faktor dabei ist, wie sich die Chromosomen im dreidimensionalen Raum des Zellkerns anordnen – und mit ihnen die Gene.

Neuartige Verfahren zur räumlichen Bildgebung erlauben uns, das Innere lebender Zellen genauer als je zuvor zu betrachten. Mit ihrer Hilfe haben wir im Zellkern ein pulsierendes "Ökosystem" entdeckt: Benachbarte Chromosomen wechselwirken physikalisch miteinander; Gene innerhalb der Chromosomen ändern je nach ihren anstehenden Aufgaben den Ort im Zellkern; und Moleküle, welche die Genaktivität regulieren, sammeln sich in geschäftigen Zentren...
Juli 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juli 2011

2/2020 (Mai/Juni) Denisovaner

Spektrum Geschichte – 2/2020 (Mai/Juni) Denisovaner

Allein durch die Analyse uralter DNA haben Forscher vor zehn Jahren eine ausgestorbene Menschenform entdeckt: die Denisovaner. Wie sie einst aussah, war bisher aber völlig unklar. Nun haben Forscher mehrere Fährten aufgenommen, die sie bis aufs Dach der Welt und in unser Erbgut führen.

13/2020

Spektrum - Die Woche – 13/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe über die neue CRISPR-Welt, die Hüter der Vielfalt und wie man Kindern das Coronavirus erklärt

10/2020

Spektrum - Die Woche – 10/2020

In dieser Ausgabe lesen Sie, warum sich künstliche Intelligenz schwertut, Gefühle zu erkennen, wie sich wegen des Coronavirus der Smog über China lichtet und wie es um den Amazonas-Regenwald bestellt ist.