Freistetters Formelwelt: Genau trotz ungenau

Die Mathematik ist eine exakte Wissenschaft – selbst wenn Berechnungen absichtlich ungenau sind. Verloren geht dabei nichts, denn das Ausmaß der Ungenauigkeit lässt sich quantifizieren.
Florian FreistetterLaden...

Während meiner Zeit als Forscher habe ich mich mit der mathematischen Astronomie beschäftigt. Und wie immer, wenn abstrakte Mathematik auf die reale Welt trifft, war es nicht ganz einfach: Ich musste Abstriche machen. Denn die gravitative Wechselwirkung von mehr als zwei Objekten lässt sich nicht exakt berechnen. Wenn man trotzdem über die Bewegungen von Planeten und Asteroiden im Sonnensystem Bescheid wissen will, muss man sich mit Näherungen begnügen. Glücklicherweise lässt sich der Unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit mathematisch ausdrücken ...

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft März 2019

20/2019

Spektrum - Die Woche – 20/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Mondraketen, der Dunklen Materie und Küken.

19/2019

Spektrum - Die Woche – 19/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns der Hubble-Konstante, Erdrutschen und Selbstversuchen.