Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Entstehung seltener Elemente: Das Rätsel um Przybylskis Stern

Vor vierzig Jahren befasste sich ein Astronom zum ersten Mal mit einem seltsamen Stern im Südsternbild Kentaur. Birgt dieses Objekt die Lösung des Rätsels, woher die seltenen Elemente stammen?

Recycling - Wie Kreislaufwirtschaft die Umwelt schützt

Spektrum Kompakt – Recycling - Wie Kreislaufwirtschaft die Umwelt schützt

Abfall ist nicht wertlos: Zahlreiche Stoffe darin lassen sich wieder- oder weiterverwerten. Längst geht es auch darum, die umweltschädliche Gewinnung neuer Rohstoffe beispielsweise für Smartphones zu minimieren.

August 2017

Sterne und Weltraum – August 2017

Auf der Spur metallarmer Sterne: Wie lief die chemische Entwicklung des Universums ab? Außerdem: Präzisionsastronomie auf dem Wendelstein und Der 33. ATT in Essen am 13. Mai 2017

Rohstoffe - Wertvolle Elemente, Minerale und Seltene Erden

Spektrum Kompakt – Rohstoffe - Wertvolle Elemente, Minerale und Seltene Erden

Wertvolle Erze, Minerale und Seltene Erden waren und sind für die Wirtschaft von größter Bedeutung. Doch ihre Vorkommen sind begrenzt und ihr Abbau bisweilen eine Gefahr für die Umwelt. Das zeigt auch ein Blick in frühere Kulturen.