Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Das ruhelose Magnetfeld der Erde - Was wir über den Geodynamo wissen

Unsere Erde ist von einem Magnetfeld umgeben, welches durch Vorgänge im Erdkern erzeugt wird, die wir nun im Großen und Ganzen verstehen. Das Erdmagnetfeld ist sowohl in der Stärke als auch in seiner Ausrichtung zeitlich variabel. Ziel unserer Arbeit ist es, die Veränderungen des Magnetfelds zu analysieren und Prognosen für seine zukünftige Entwicklung möglich zu machen.

Spektrum - Die Woche – 09/2020

Schon mal überlegt, einen Insektenburger zu essen? In dieser Ausgabe erfahren Sie mehr über Lebensmittel aus Krabbeltieren, Strandaufbau auf Nordseeinseln und die Mars-Mission InSight.

Spektrum Kompakt – Magnetismus - Ein anziehendes Phänomen

Vom Kompass bis zum Datenspeicher, vom Erdkern bis zum Sonnensturm: Magnetismus ist für viele ganz alltägliche wie auch überraschende Phänomene verantwortlich.

Spektrum - Die Woche – 03/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns DDT, Antibiotika und Wölfen.