Astronomie und Praxis: Computer: Das Smartphone als Himmelserklärer – die App "AudioHimmelsführungen"

Die erste App mit gesprochenen Himmelsführungen kombiniert auf unterhaltsame Weise das Kennenlernen des Sternhimmels mit dem Erwerb einer systematischen astronomischen Grundbildung. Im Schulunterricht gibt es vielfältige Anknüpfungspunkte. Auch bei schlechtem Wetter und im Lichtermeer großer Städte können Lehrer und Schüler die App gewinnbringend nutzen.
Die App »AudioHimmelsführungen«
Die Astronomie bietet besondere Bildungschancen: Ein guter Unterricht auf diesem Gebiet kann junge Menschen für die Naturwissenschaften begeistern. Da er bislang nur wenigen vergönnt war, fehlt unserer Gesellschaft eine wichtige Säule der Nachwuchsgewinnung für die Natur- und Ingenieurwissenschaften – namentlich auch von Physiklehrern. Zu viele studieren am Bedarf vorbei. Mit meinen »AudioHimmelsführungen« möchte ich dazu beitragen, dies zu ändern – die App soll mehr Menschen von der Attraktivität und dem Bildungswert der Astronomie profitieren lassen.
Juni 2015

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Juni 2015

Neutrinos - Auf der Suche nach neuer Physik

Spektrum Kompakt – Neutrinos - Auf der Suche nach neuer Physik

Seit Jahrzehnten suchen Physiker nach neuen Naturgesetzen für den Mikrokosmos. Dafür richten sie ihren Blick verstärkt auf eine eher unscheinbare Teilchenfamilie: die Neutrinos.

33/2018

Spektrum - Die Woche – 33/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns bedrohten Walen, einem Angriff auf die Stringtheorie und einer historischen Jahrhundertdürre.

Spektrum neo – Nr. 1: Das Universum