Tutanchamun: Tutanchamuns Schätzchen

Über 90 Jahre lang waren Goldbleche aus dem Grab des Pharao nahezu vergessen. Nun haben Forscher die Kunstwerke untersucht und die Bilderwelt eines kosmopolitischen Königtums aufgespürt.

Es war ein einmaliger Glücksfall für die Archäologie, als der englische Ägyptologe Howard Carter im November 1922 das Grab von Pharao Tutanchamun entdeckte. Prächtig waren die Schätze, der goldene Sarkophag, der vergoldete Thron, die goldene Totenmaske, die Streit­wagen und all die anderen Schmuckstücke im fast unversehrten Königsgrab. Die Archäologen konnten eine praktisch komplette Grabausstattung der 18. Dynastie (zirka 1550–1300 v. Chr.) bergen …

Spektrum - Die Woche – Was Gurgeln wirklich bringt

Ob Gurgeln vor Corona schützen kann, lesen Sie in dieser aktuellen Ausgabe von »Spektrum – die Woche«. Außerdem: Ammoniak als Schiffstreibstoff und mehr über den Antikenhandel mit Keilschrifttafeln.

Spektrum der Wissenschaft – Mythos Alexander der Große: Mythos Alexander der Große