PALÄANTHROPOLOGIE: Das Wandern war des Menschen Lust

Die Wurzeln der Menschheit liegen in Afrika. Von dort hat sich vor rund zwei Millio- nen Jahren zunächst der Homo erectus über Europa und Asien ausgebreitet. Später – vor etwa 200 000 Jahren – entwickelte sich auf dem Schwarzen Kontinent auch der Homo sapiens und besiedelte nach und nach die übrige Welt. Doch wie das im Einzelnen geschah, liegt noch weit gehend im Dunkeln, weil kein genetisches Material zur Verfügung steht, mit dem es gelingen...

Spektrum - Die Woche – Männlichkeit im Wandel

Spektrum Geschichte – Die Ersten in Amerika

Trotz harscher Bedingungen wanderten Menschen vor mehr als 20000 Jahren von Sibirien gen Amerika. Doch wann und wie die Erstankömmlinge die Beringstraße überquerten und den Doppelkontinent besiedelten, darüber streiten Experten.

Wie hat sich Homo sapiens entwickelt – und wie haben Neandertaler und Denisova-Menschen unsere Evolution beeinflusst?